Dabei sein auch mit wenig Geld

Es ist uns ein grosses Anliegen, jedem Kind unabhängig vom Einkommen der Familie das Lager, die Gruppenstunden und Scharanlässe zu ermöglichen. Solltest du dich bzw. deine Familie in einem finanziellen Engpass befinden, gibt es zwei Möglichkeiten, um trotzdem bei uns teilzunehmen.

Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten

KulturLegi

KuLe Logo CMYK hoch p

Durch die Partnerschaft von Jubla Schweiz und der Caritas Schweiz erhalten Kinder und Jugendliche, die im Besitz der KulturLegi sind, bei allen Jungwacht Blauring Scharen (z. B. Jungwacht Blauring Arbon) 70 % Rabatt auf:

  • Wochenend- und Lagerbeiträge
  • Mitgliederbeiträge
  • Kurskosten

Finanziert wird das Ganze durch die Stiftung pro jungwacht blauring.

 

Die Jubla leistet damit einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration von armutsbetroffenen Menschen und macht ihr soziales Engagement noch sichtbarer. 

Häufig gestellte Fragen zur KulturLegi

Die KulturLegi – ein Angebot der Caritas Schweiz – ist ein persönlicher, nicht übertragbarer Ausweis für Erwachsene und Kinder. Berechtigt sind Personen, die nachweislich am oder unter dem Existenzminimum nach den Richtlinien der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) leben. Ziel ist es, dass auch diese Personen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Sei dies nun ein Besuch im Theater oder eben eine Teilnahme am Jubla-Alltag. Die Caritas Schweiz prüft Anträge von Einzelpersonen und Familien und stellt persönliche Ausweise mit Foto aus. 

Inhaberinnen und Inhaber der KulturLegi melden sich für das gewünschte Angebot beim Anbieter (Schar, Kanton etc.) an. Danach schicken Sie den Zahlungsbeleg oder eine Bestätigung des ausgesuchten Angebots (Lager, Pfingstwochenende, Kurs etc.) inkl. Anmeldeformular und Kopie der KulturLegi an Jungwacht Blauring Schweiz. Nach Prüfung des Formulars werden 70 % der Kosten rückerstattet. Die Angaben werden vertraulich behandelt. 

Notkässeli

Sparschwein

Sollte die KulturLegi nicht ausreichen oder nicht in Frage kommen, so verfügt Jungwacht Blauring Arbon über Mittel und Wege, deinen Beitrag zu erfassen.

Komm auf uns zu und suche das Gespräch mit uns. Sämtliche Informationen werden vertraulich behandelt. 
Es soll nicht am Finanziellen liegen, nicht Teil der Jungwacht Blauring Arbon oder unseren Anlässen und Lagern zu sein!

 

Kontakt